Besser werden

Wie effizient ist die Leistung Ihrer Mitarbeiter?
Haben Sie erfolgreiche Teams?

Mit optimalen Aufgaben- und Tätigkeitsstrukturen

  • sind Sie flexibler und agiler
  • können Sie schneller auf Veränderungen reagieren
  • haben Sie einen besseren Überblick
  • weiss jeder, was er zu tun hat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es häufig zu "Reibungsverlusten" oder sogar Projektabbrüchen kommt, die Leistungsbereitschaft und die kollegiale Zusammenarbeit leidet, und das ganze mit hohen wirtschaftlichen Verlusten einhergeht, wenn die Strukturen nicht stimmen und Teams falsch zusammengesetzt sind.

Ein Beispiel aus meiner Praxis:

Ein mittelständisches Unternehmen hat Probleme mit der Aufgabenverteilung. Beispiele der Auswirkungen: Facharbeiter drohen mit Kündigung, Konflikte häufen sich, Mehrarbeit kompensiert fehlende Strukturen, Expansionsvorhaben können nicht umgesetzt werden.

Die Lösungsumsetzung:

  • strukturierte Analyse und Beschreibung der Tätigkeiten
  • Erarbeitung passgenauer Tätigkeiten und Aufgaben
  • Neu-Verteilung nach Umfang und sinnvollen Arbeitspaketen
  • Aufteilung der Verantwortung
  • Zusammenstellung effektiver Teams
  • Einbindung der Mitarbeiter in die Prozesse
  • Geplante Erfassung und Weitergabe des Wissens